Frauen- und Mädchen-GesundheitsZentrum Freiburg e.V. – FMGZ

 

 

 

Wir arbeiten für Mädchen und für Frauen.

Wir beraten Sie zu diesen Themen:

  • Gesundheit von Frauen und Mädchen
  • Wie funktioniert der Körper der Frau?
  • Wie funktioniert die Monatsblutung der Frau?
  • Wie bekomme ich kein Baby?
  • Ess-Störungen
    Ess-Störungen bedeutet:
    • Sie essen zu wenig.
    • Oder Sie erbrechen das Essen absichtlich.
    • Oder Sie essen zu viel.
  • Selbst-Verletzung
    Selbst-Verletzung bedeutet zum Beispiel:
    • Sie schneiden sich absichtlich mit dem Messer.
    • Oder Sie verbrennen sich absichtlich mit einer Zigarette.
  • Probleme in der Familie
  • Depression
    Depression bedeutet:
    • Ihre Seele ist krank.
    Zum Beispiel fühlen Sie sich sehr oft traurig.

Sie suchen eine Ärztin? Sie suchen andere Fach-Leute?
Wir helfen Ihnen bei der Suche.

Sie haben Fragen oder Probleme?
Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
07 61 2 02 15 90
Sie können uns auch schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@fmgz-freiburg.de
Das ist unsere Internet-Adresse:
http://www.fmgz-freiburg.de

Tritta* e.V. – Verein für feministische Mädchenarbeit

 

Wir arbeiten für Mädchen.
Die Mädchen sind zwischen 6 und 18 Jahre.
Wir machen Mädchen stark.

Bei uns bekommst du:

  • Tolle Angebote für deine Freizeit
  • Kurse zum Neues entdecken

Beispiele für Kurse:

  • Selbst-Verteidigung:
    So wehre ich mich gegen Angreifer.
    So verteidige ich mich selbst.
  • Selbst-Behauptung:
    So sage ich NEIN.
    So werde ich selbst-bewusst.

Beispiele für andere Angebote:

  • In der Natur sein
  • Entspannung
  • Fotografieren
  • Kosmetik selber machen
  • Stock-Kampf-Kurse
  • Einfach andere Mädchen treffen

Fast alle Angebote sind:

  • am Wochen-Ende
  • oder in den Ferien

Sie haben Fragen?
Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
07 61 / 2 92 75 08
Sie können uns auch schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@tritta-freiburg.de
Das ist unsere Internet-Adresse:
www.tritta-freiburg.de

FrauenZimmer e.V. – Suchtberatungsstelle für Frauen und Mädchen

 

 

FrauenZimmer ist eine Sucht-Beratungsstelle.
Wir arbeiten für Frauen und Mädchen.

FrauenZimmer hilft Frauen und Mädchen bei diesen Sucht-Problemen:

  • Sie trinken zu viel Alkohol.
  • Sie nehmen Drogen.
  • Sie nehmen zu viele Medikamente.
    Der Grund dafür ist:
    • Sie möchten ruhiger werden.
    • Sie möchten schlafen.
  • Sie haben eine Ess-Störung:
    Ess-Störung bedeutet:
    • Sie essen zu wenig.
    • Sie essen zu viel.
    • Sie erbrechen das Essen.
  • Hat eine Person in Ihrer Familie diese Probleme?
    Dann hilft FrauenZimmer Ihnen auch.

Wir helfen Ihnen bei Sucht-Krankheiten.
Wir geben Ihnen Informationen.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einer Klinik.
Wir haben auch viele Angebote in Gruppen.

Sie haben Fragen oder möchten Hilfe?
Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
07 61 / 3 22 11
Sie können uns auch schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
suchtberatung@frauenzimmer-freiburg.de
Das ist unsere Internet-Adresse:
www.frauenzimmer-freiburg.de

Wildwasser e.V. – Beratungs- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen

 

 

Wir arbeiten für Mädchen.
Wir arbeiten für Frauen.

Bei uns bekommen Sie:

  • Beratung
  • Informationen

Wir helfen bei:
Sexuelle Gewalt als Kind und Jugendliche.
Sexuelle Gewalt ist zum Beispiel:

  • Jemand fasst Sie überall an.
    Aber das wollen Sie nicht.
  • Jemand küsst Sie.
    Aber das wollen Sie nicht.
  • Jemand möchte Sex mit Ihnen.
    Aber das wollen Sie nicht.
  • Jemand starrt auf Ihren Körper.
    Aber das wollen Sie nicht.

Kennen Sie solche Situationen?
Dann kommen Sie zu uns.
Wir helfen Ihnen:

  • Wir beraten Sie.
  • Wir sagen Ihnen: Was können Sie tun.

Sie haben sexuelle Gewalt erlebt.
Wir sind für Sie da.
Wir kommen mit zur Polizei.
Wir kommen mit zum Gericht.

Es gibt Angebote für Gruppen.
Zum Beispiel:

  • Wir sprechen über unsere Erlebnisse.
  • Wir helfen einander.
  • Die Gruppe ist für alle da.

Die Hilfe ist kostenlos.

Sie haben Fragen oder Probleme?
Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
07 61 / 2 02 15 90
Sie können uns auch schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@fmgz-freiburg.de
Das ist unsere Internet-Adresse:
www.fmgz-freiburg.de

Frauenhorizonte e.V. – gegen sexuelle Gewalt

Wir arbeiten für Frauen.
Wir arbeiten für Mädchen.
Wir helfen Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben.

Sexuelle Gewalt ist zum Beispiel:

  • Jemand fasst Sie an.
    Aber das wollen Sie nicht.
  • Jemand küsst Sie.
    Aber das wollen Sie nicht.
  • Jemand möchte Sex mit Ihnen.
    Aber das wollen Sie nicht.
  • Jemand starrt auf Ihren Körper.
    Aber das wollen Sie nicht.

Die sexuelle Gewalt ist gerade erst passiert?
Vor ein paar Stunden?
Oder vor ein paar Tagen?

Dann melden Sie sich bei uns.

Wir helfen Ihnen sofort:
Wir beraten Sie.
Wir kommen mit zur Frauen-Ärztin.
Wir kommen mit zur Polizei.
Wir kommen mit zum Gerichts-Termin.

Die Hilfe ist kostenlos.

Rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
07 61 / 2 85 85 85
Sie können uns auch schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@frauenhorizonte.de
Das ist unsere Internet-Adresse:
www.frauenhorizonte.de